Thema: BDPh plant Beitragserhöhung um 5 Euro - DBZ streicht Berichterstattung
Sammler Individuell Am: 10.04.2021 09:10:24 Gelesen: 9923# 49@  
Bestimmt hat der Bundesvorstand, die LV und Ortsvereine schon häufig über das Einsparen von Kosten nachgedacht. Aber wie soll der Bundesvorstand diese transportieren, wenn er gerade aus Kostengründen möglicherweise die "Philatelie" einstellen musste.

Ich war über viele Jahre als Kassenwart, Jugendwart, später als 2. und dann 1. Vorsitzender in einem kleinen Sportverein tätig und weiß, dass man als Funktionär viel Zeit und Geld opfert um den Verein vernünftig zu führen.

Am Liebsten waren mir zu dieser Zeit die Mitglieder, die sich immer genau dann meldeten, wenn es galt unpopuläre Entscheidungen zu treffen und dann alles besser wussten aber ganz schnell wieder untertauchten, wenn Vereinsposten zu vergeben waren. Diese Mitglieder brauchen alle Vereine!

Alle, die eine Lösung des Problems haben rufe ich auf: Nehmt Vorstandsposten im Verein, euerm LV oder dem BDPh an und ihr werdet sehen, wieviel Freude solch eine Arbeit macht. Nebenbei wird man reich dabei und kann seine komplette Freizeit abseits der Familie mit immer glücklichen Vereinsmitgliedern verbringen.

Der BDPh hat nun die Wahl zwischen Pest und Cholera (und vielleicht noch Corona). Entweder Leistungen kürzen oder Beiträge erhöhen. Ich möchte die Leistungen weiterhin gerne in Anspruch nehmen können, auch wenn ich dies bisher nur sehr selten getan habe. Aber alleine das Wissen darum ist mir wichtig. Und ich freue mich schon jetzt auf das erste online-Seminar im Mai von Michael Mallien (schöne Grüße in den hohen Norden) zum Thema Internetmarke.

Und ich möche gerne die Philatelie jeden Monat lesen und auch die Internetseite des BDPh nutzen.

Nun der Aufruf an alle: lasst Euch die "Philatelie" online schicken und ihr spart dem BDPh viel Geld. Dies wäre doch ein toller erster Schritt zur Kostensenkung ohne dass es dafür einen Vorstandsbeschluss geben muss.

In unserem kleinen Sportverein war das Internet ein Schritt zur Kostenoptimierung. Fast alle Mitglieder hatten einer Kommunikation per Mail zugestimmt und wir konnten die Portkosten pro Jahr um einen schönen dreistelligen Betrag senken.

Ideen und Innovation sind gefragt. Ich wäre vielleicht sogar dabei. Aber nur meckern und Besserwisserei helfen nicht weiter: Nicht dem BDPh, nicht dem Ortsverein und nicht unserem schönen Hobby. Denkt mal darüber nach. Und wer dann immer noch nicht will:

Ihr müsst nicht einmal mehr aus dem BDPh austreten. Der Austritt aus dem Ortsverein und/oder der ArGe reicht schon. Also raus aus der organisierten Philatelie. Tauschtag braucht kein Mensch, Kataloge, Rundbriefe und Fachliteratur sowieso nicht, oder ?

Ich jedenfalls klinke mich mit diesem post aus diesem Thema aus und verfasse gleich einen Artkel für die "AGF-Rundschau". Ich hoffe, von diesem Artikel wie der gesamten AGF-Rundschau können die dann noch weiter organisierten AGF-Mitglieder und alle Sammler profitieren oder haben Freude daran. Denn die Rundschau geht ja auch an den BDPh.

Liebe Grüße

Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15656
https://www.philaseiten.de/beitrag/264144