Thema: Griechenland: Echt gelaufene Belege
10Parale Am: 10.04.2021 13:20:16 Gelesen: 6845# 6@  
@ volkimal [#5]

Das sind sehr interessante Details zu dieser Eisenbahnverbindung von Athen in die Hafenstadt Piräus, dem Tor zu Europa. Wenn man bedenkt, dass es hier zu Lande immer noch Streckenabschnitte der Bahn gibt, die nicht elektrifiziert und nur mit Dieselkraftstoff betriebenen Loks betrieben werden (wenigstens nicht mehr lange!).

Zurück zur Philatelie:

Ich zeige hier einen komplett erhaltenen 2-seitigen Faltbrief, der am 12. April 1877 von Megalopolis nach Nafplio auf der Insel Peloponnes gelaufen ist. Freigemacht mit einem großen Hermeskopf 20 Lepta, eine der Typen der Michel Nr. 51.

Die Stadt Megalopolis habe ich allerdings nicht gefunden, doch der Begriff ist bekannt als eine Megaregion, in der mehrere Millionenstädte zusammengeschlossen sind. Dies ist hier jedoch wohl nicht gemeint. Ist es Megalo Chorio auf der Insel Tilos? Oder ist es Megalo Metochi?

Ich liebe diese blau-farbigen Hermesköpfe. Im Übrigen habe ich wieder einen Katalog von Karamitsos bekommen, auch diesmal waren die Briefmarken auf dem Cover leider nicht unversehrt, so dass dieser ins Altpapier wanderte. Leider.

Liebe Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15155
https://www.philaseiten.de/beitrag/264173