Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Jürgen Witkowski Am: 08.01.2008 21:52:43 Gelesen: 728018# 26@  
Mit dem nächsten Beleg machen wir einen Zeitsprung um etwa 6 Jahre in das Jahr 1944.

Brief aus dem schweizer Kurort Baden (Kanton Aargau) nach Halle/Saale.

Die Frankatur besteht aus Schweiz MiNr. 299 zu 10 C. und MiNr. 327 zu 20 C..
Maschinenwerbestempel Baden 1, 30.VII.1944, 18-19, "Baden bei Zürich, Heilbad seit 2000 Jahren, Ferienort".

Der Brief wurde von der deutschen Zensur links geöffnet, anschließend mit einen Klebestreifen versehen, der eine zusätzliche Einprägung sowie einen Stempel erhielt.

Inhalt des Stempels waren ein deutsches Hoheitszeichen, die Inschrift GEÖFFNET(d) und die Inschrift OKW.

OKW bedeutet: Oberkommando der Wehrmacht.

Eine Unterabteilung des OKW interessiert uns in Zusammenhang mit diesem Brief besonders:

Auslands(telegramm)prüfstelle

Gruppe I: Sortierung
Gruppe II: Chemische Untersuchung
Gruppe III: Privatbriefe
Gruppe IV: Handelsbriefe
Gruppe V: Feldpostbriefe
Gruppe VI: Kriegsgefangenenbriefe
Gruppe VII: Zentralkartei
Gruppe VIII: Auswertung
Gruppe IX: Kriegsgefangenen-Brief-Auswertung
(Quelle Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Oberkommando_der_Wehrmacht )

Rechts unten in der Adresszeile befinden sich noch zwei weitere unscheinbare Stempel. Der Stempel G I (rot) bedeutet wahrscheinlich Gruppe I: Sortierung.
Rahmenstempel 7111 (violett) ist im allgemeinen der Identifizierungsstempel des Bearbeiters.

Da ich kein Spezialist für Zensurpost WK II bin bitte ich Fachkundigere um Korrektur, falls ich mit meiner Interpretation daneben liege oder um die Bestätigung, ob es so stimmt.

Beste Sammlergrüße
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/2642