Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 10.04.2021 17:26:34 Gelesen: 720127# 2971@  
Guten Abend,

die Fa. Krauss & Co. aus München hatte 1888 zwei Schmalspurlokomotiven an eine private japanische Eisenbahngesellschaft verkauft. Die Maschinen erfüllten ihren Zweck zur vollen Zufriedenheit des Käufers und so sprach sich in Japan die Qualität deutscher Lokomotiven in Fachkreisen sehr schnell herum.

So erhielt Krauss & Co. Anfang 1890 einen Auftrag über die zeitversetzte Lieferung von 25 Tenderlokomotiven an die private Kyushiu-Eisenbahngesellschaft, die auf der Insel Kyushiu einen Güterzugdienst installieren wollte.



Nevis - Mi.-Nr.: 630 vom 12. August 1991 zum Anlass "Int. Briefmarkenausstellung PHILANIPPON 1991" in Tokio

Zur Fertigstellung der Eisenbahnstrecke in der Nähe von Fukuoka liefert Krauss & Co. 4 Tenderlokomotiven mit der Achsformel C-n2T, die bei einem Betriebsgewicht von 34 Mp eine HG von 60 km/h entwickeln konnte. Mit dem Ausbau und der Verlängerung der Strecke wurden weitere Loks notwendig. Krauss & Co. lieferte Maschinen mit folgenden Fabriknummern (Betriebsnummern) 1890 = 2305-2308 (15-18), 1893 = 2824-2825 (23-24), 1895/6 3277-83 (27-28 + 34-45) und 1897 = 3673-77 (50-54). Infolge ihrer kleinen Bunker- bzw. Tankkapazität konnte jede Lok nur 4,5 m³ Wasser und 1,9 t. Kohlen aufnehmen.



Sierra Leone - Mi.-Nr.: 1603 vom 13. Mai 1991 zum gleichen Anlass wie vor!

Nach dem japanischen Sieg im japanisch/russischen Krieg (1904/05) endete im Jahre 1906 die Zeit der Privatbahnen und auch die Kyishiu-Eisenbahn
ging auf die neu gegründete Japanische Staatsbahn (JNR) über. Die immer noch im Dienst stehenden 21 Maschinen wurden bei der JNR der Klasse 1400 zugeordnet mit den Betriebsnummern 1400-1420.

MfG >Franz<
 
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