Thema: (?) (70) Ungarn: Marken bestimmen
Quincy Am: 10.04.2021 18:05:21 Gelesen: 18707# 58@  
Hallo Martin,

das war eine gute Idee von dir, einmal den Zähnungsschlüssel zu überprüfen. In meinen Sammelgebieten spielen Zähnungen eine untergeordnete Rolle; deshalb habe ich recht achtlos den nächstbesten Zähnungsschlüssel aus Karton zur Hand genommen und gemessen. Jetzt habe ich einen anderen Zähnungsschlüssel aus Kunststoff (von Leuchtturm) herausgekramt, der zwar uralt ist ("Made in W.-Germany") aber auch einen Halbmillimetermaßstab 'an Bord' hat. Diesen habe ich mit einer Schieblehre überprüft, und er stimmt noch exakt. Die Messung mit diesem Kunststoffzähnungsschlüssel ergab ein anderes Resultat: Etwas größer als L11,25. Der Unterschied zu der angegebenen Zähnung L11,5 im Katalog liegt, schätze ich, im Toleranzbereich. Damit liegt nahe, dass es sich um eine MiNr. 38A handelt.



Auf Anregung von Richard möchte hin ich noch hinzufügen, dass ich mich auf den Michel Europa 2017 beziehe. Im Vergleich zum Michel Europa 1961, den ich zufällig auch zur Hand habe, hat sich übrigens in dieser Sache nichts geändert.

Der offensichtlich geschrumpfte Zähnungsschlüssel aus Karton ist bereits entsorgt.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6944
https://www.philaseiten.de/beitrag/264209