Thema: Aus den und um die Philatelie Shops
Vernian Am: 10.04.2021 18:11:45 Gelesen: 9870# 43@  
@ bernhard01 [#42]

Und nicht nur Stempeln konnten die "Beamten" - Schalterbeamte hatten in ihrer Ausbildung (so hörte ich mal) auch Unterweisung in "Sammlermarken-Behandlung" genossen, d.h. wurden belehrt wie Perforationen richtig und möglichst sauber zu trennen sind, wie bspw. durch sorgfältiges zweifaches Falten und glattstreichen der Knick"nähte" vor dem auseinander trennen (und nicht "rupfen), weshalb Sammler für den Postdienst Geldesel sind und weshalb man sich mit ihnen bemühen soll. Und in der Phase der "jungfräulicher Gummi"-Manie (also 1980er) gab es sogar Schalterbeamte, die tatsächlich Marken nur mit Latex-Handschuhen trennten. DAS war noch Kundendienst am Sammler!

Es schaudert mich zwar immer wenn der Spruch "früher war alles besser" aufkommt - ich mochte ihn als junger Mensch nicht leiden und auch heute nicht - aber die Deutsche "Bundespost" als Staatsdienst war - zumindest in Bezug auf Sammleraspekte - definitiv das bessere Unternehmen als ihre privatisierte Nachfolgerin!

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15303
https://www.philaseiten.de/beitrag/264211