Thema: Moderne Hotelpost
DL8AAM Am: 01.04.2010 18:12:37 Gelesen: 18544# 1@  
Hallo,

und noch ein Thema der modernen Philatelie. In Ermangelung eines besseren und treffenderen Namens nenne ich es erst einmal "Moderne Hotelpost". Es handelt sich hier, ähnlich der klassischen schweizer Hotelpost, um das Einsammeln von Ausgangspost der Hotelgäste und das Weiterleiten bzw. Einleiten in den Postverkehr. Nur dass in diesen Fällen die Post nicht per Esel ins Tal zum nächsten öffentlichen Postamt gebuckelt wird, sondern vom Hotel einem privaten Briefdienstleiter angedient werden, entweder direkt oder per "Kurierdienstleister".

Im Prinzip handelt es sich bei der "Modernen Hotelpost" um einen Aspekt des internationalen Remailings. Diese Zusatzdienstleistungen der Hotels können gegen eine geringe Gebühr oder auch kostenlos angeboten werden. Oft aber auch gleich direkt in Kooperation mit dem privaten Postdienstleister oder Kurierdienst, der die Post vor Ort einsammelt. Vielfach werden dafür eigens spezielle Briefkästen in den Hotels aufgestellt. Meist wird damit geworben, dass dieser Weg entweder billiger oder auch sicherer als der örtliche "staatliche" Briefdienst.

Als Hauptakteure treten hier meist DHL oder TNT auf, von SPI habe ich noch nichts gehört, was aber nichts zu bedeuten hat. ;-)

Hier ein kleines Beispiel aus unserem letzten Türkeiaufenthalt Anfang März an der türkischen Ägäis bei Izmir/Kuşadası. Zum Besuch der dortigen archäologischen Highlights, wie Ephesus, Miletos, Priene, Didymeion etc. oder auch Pamukkale ist diese Reisezeit übrigens ideal. Schon etwas wärmer aber noch angenehm kühl für stundenlange Besichtigungstouren und Wanderungen in der prallen Sonne, auch ist der Almauftrieb der Reisegruppen noch überschaubar, wobei es aber scheinbar auch DIE Reisezeit für japanische Schulen auf Klassenfahrt ist. ;-)

Aber zurück zum Thema:

Auch unser Hotel ( Sürmeli Efes in Pamucak, ca. auf halber Strecke zwischen Selcuk und Kuşadası gelegen) bot diesen Service an:



Der Kooperationspartner ist "TNT Express Worldwide"



Die Postkarten und Briefe mussten aber im Shop angegeben werden. Einen Brief nach Deutschland kostete 1 €, dafür wird ein "gezackter" Handstempel mit dem Namen des Hotels "SÜRMELI EFES" und der Angabe "TNT" aufgebracht, zusätzlich ein Sticker mit einem "Türkiye"-Logo, dass in der türkischen Tourismuswerbung häufig verwendet wird.

Leider hatte ich keinen Handscanner bei mir, deshalb konnte ich nur ein Digitalfoto vom "frankierten" Brief anfertigen. Üblicherweise werden diese Frankiervermerke rechts oben angebracht. Es fiel mir leider erst 1 Minute später ein, dass da ja bestimmt unsere örtliche Privatpost "CITIPOST Göttingen" sein Label drüberkleben würde, deshalb habe ich einen zweiten mit Stempel und Sticker unten links "anfertigen" lassen (philatelistischer Kreativismus > "Schande über mich") und diesen nach Northeim/Hann. schicken lassen - dort wäre RegioSprint die örtliche PP.



Die versprochenen 4 Tage sind inzwischen um ein vielfachens überschritten. Nach 14 Tagen ist selbst am Horizont noch kein Schimmer davon zu erkennen. Ob die jemals ankommen? Das soweit zur "Werbung": schneller, sicherer -> Privatpost. ;-))

Gruß
Thomas

Vielleicht mal als Anregung für die beginnende Reisesaison: Schaut mal, ob/was im Hotel angeboten wird und stellt Eure Beispiele hier mal vor. Dieser Bereich der modernen Philatelie ist bisher kaum beackert worden. Die heutige Wissensbasis ist recht klein, vieles ist noch sehr waage und unsicher bzw. unübersichtlich - auch gibt es in der Literatur sehr wenig zu finden, und wenn dann werden in aller Regel nur "Einzelfälle" beschrieben, wie hier gerade auch.

Einige PP-Dienstleister haben für einige Urlaubsregionen sogar "echte" Briefmarken im Angebot (gehabt oder bieten diese immer noch an). Siehe auch im BDPh-Diskussions-Forum den Thread "Privatpost im Ausland", hier werden einige dieser Ausgaben besprochen: http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=5851 - insbesondere die Beiträge 10 bis 15 mit TNT Briefmarken ("bezahltes Ticket") für Spanien:



Beispiel aus dem Beitrag #12 vom Mitglied mit dem Usernamen "susan", das über TNT letztlich in Belgien (siehe den "Gebühr bezahlt"-PPI mit der belg. Lizenznummer B-151) in den UPU-Postverkehr eingeschleust wurde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2351
https://www.philaseiten.de/beitrag/26422