Thema: (?) (1) Sudetenland Belege echt oder falsch ?
spain01 Am: 10.04.2021 21:38:33 Gelesen: 1503# 6@  
@ achim11-76 [#5]

Ein Zahlendreher würde dann mit dem Datum des roten Aufdruckes übereinstimmen.

Zu diesem Stempeldatum konnte ich aber diese Marke als bereits verausgabt nicht finden, zumal der Einmarsch der deutschen Truppen ins Sudetenland erst am 01.10.38 begann, also nach dem Stempeldatum mit Zahlendreher.

Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies kein authentischer Beleg ist, sondern eher eine "Gedenkkarte" darstellt. In Asch wurden keine Marken mit diesem Überdruck hergestellt, jedoch in anderen Städten und diese werten teilweise auch recht hohe Katalogpreise.

Sofern keiner unserer Spezialisten hier dies als Beleg der unteren Preis-/Wertklasse befindet, würde ich über eine Prüfung nachdenken.

Letztlich wäre interessant zu wissen, ob dieser Zahlendreher (XI statt IX) öfters vorkommt. Wenn nicht, dann würde das den Beleg zusätzlich aufwerten unter der Voraussetzung, dass er echt ist.

Vielleicht gibt dazu auch die Vorderseite Aufschluss durch den aufgedruckten "Absender".

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15683
https://www.philaseiten.de/beitrag/264225