Thema: (?) (12/13) Berlin: Stempel bestimmen
Christoph 1 Am: 10.04.2021 23:47:21 Gelesen: 3701# 11@  
@ notna1 [#10]

Hallo notna1,

ich bin zwar nicht sicher, aber ich vermute, dass es sich hier um einen Tagesstempel des Philatelie-Teils im Postamt Berlin 12 (seinerzeit in der Goethestraße) handelte. Wäre es ein Stempel der Versandstelle, dann wären die Abschläge akkurat waagerecht und mittig aufgesetzt, dies ist hier jedoch nicht der Fall.

Ich selbst war in den 1980er Jahren mehrfach in dem genannten Postamt, dort gab es eine ganze Reihe von Schaltern nur für Philatelie-Dienstleistungen, da blieben keine Wünsche offen.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Peter (filunski) an anderer Stelle auch mal über die dort verwendeten Stempelgeräte berichtet. Es waren keine normalen Faust- oder Hammerstempel, sondern spezielle Vorrichtungen, ähnlich wie bei Sonderstempeln. Dies ermöglichte besonders saubere Abschläge.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4089
https://www.philaseiten.de/beitrag/264229