Thema: Sudetenland: Verborgene Schätze
Stefan Am: 11.04.2021 11:12:03 Gelesen: 43097# 127@  
@ Detlev0405 [#126]

Wir sprechen (schreiben) aneinander vorbei.

Ja, ein einsprachiger Stempel (deutsch) ergibt in der KuK-Zeit nach 1900 bis 1918 für einen zweisprachigen Ort üblicherweise keinen Sinn.

Bei dieser Feststellung vergisst Du völlig, das Znaim im Kernland der Kuk Post zu Hause war und somit eine ausschließlich deutschsprachige Gestaltung des Stempels existierte.


Bitte Beitrag [#125], Absatz 1 vollständig lesen. Ich schrieb dort, dass es um 1850 auch einsprachig gehaltene Stempel gegeben hat. Den betreffenden Zweikreisstempel sieht man auf deiner Abbildung in Beitrag [#126]. Spätere Stempel aus Znaim waren zweisprachig gehalten.

Diese Feststellung verstehe ich nicht. Seit dem 01.10.1938 ist Znaim Bestandteil der deutsch besetzten Sudeten und somit galten dort mit Übergangsregelungen deutsche Postbestimmungen. Deutsche Briefmarken also am 07.12.38 frankaturgültig in Znaim und das Auftauchen rein deutscher Stempel in den besetzten Gebieten innerhalb von 1 - 2 Wochen eher typisch als untypisch.

Richtig, du schreibst deutsche Stempel. Bei dem diskutierten Exemplar aus Znaim 2 (egal ob nun Unterscheidungsbuchstabe = UB a oder b) ...



... handelt es sich allerdings um einen Stempel aus österreichischer Produktion und Norm; NICHT um genormte Stempel aus deutscher Produktion.

Das passt im Jahr 1938 einfach nicht zusammen. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass diese Stempel (UB a und b) Ende 1938 neu angefertigt wurden, siehe Beitrag [#125], Absatz 3. Allerdings kannst du diesen Stempel aus Znaim / Znojmo in der dir vorliegenden Literatur für die KuK-Zeit nicht finden, obwohl es diese verwendete Stempeltype bereits vor 1918 zur KuK-Zeit in Österreich gegeben hat. Daher bleibe ich bei meinem vorläufigen Fazit im letzten Absatz des Beitrags [#125]:

So oder so - ob es sich bei dem Stempel Znaim 2 b um einen wiederverwendeten Stempel ab 1938 oder um eine Neuanfertigung aus dem gleichen Jahr handelt - ist es ein interessantes Rätsel und diese Stempelform als Entwertung auf Briefmarken des Deutschen Reiches außerhalb des seinerzeit deutsch besetzten Österreichs ein Kuriosum. ;-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/54
https://www.philaseiten.de/beitrag/264269