Thema: (?) (89/90) Ganzsachen Russland 1845 bis 1918 und 1992 bis heute
Stefan Am: 11.04.2021 12:17:06 Gelesen: 26248# 78@  
@ skribent [#77]

Wo könnte ich Deine Ausführungen eventuell konkret nachlesen? Das könnte sehr interessant sein!

Ich habe dies als beiläufige Information in den Büchern [1] und [2] gelesen, da die Ankunftsstempelung teils auch maschinell erfolgte (u.a. in Berlin) und gemäß den für die Erstellung der beiden Bücher ausgewerteten (archivierten) Akten der Reichspost auf einmal keine neuen Maschinen (bzw. Druckwalzen) mehr für die Akunftsstempelung bestellt wurden, da per Verordnung (oder Gesetz) überflüssig geworden. In der maschinellen Ankunftsstempelung kamen Maschinen von [1] zum Einsatz.

Sicherlich muss es dazu irgendwo eine Verordnung oder Anweisung geben.

Ein weiterer Hinweis auf die teilweise Abschaffung der Ankunftsstempelung befindet sich in [3].

Gruß
Pete

[1] Inge Riese / Walter Kohlhaas: "Die Bandstempelmaschinen von KRAG und SYLBE", siehe https://www.philaseiten.de/philabuch/show/9
[2] Inge Riese / Walter Kohlhaas: "Die Halbstempelmaschinen Universal und Standard", siehe https://www.philaseiten.de/philabuch/show/90
[3] https://www.saechsische.de/plus/abschaffung-des-postankunftsstempels-stand-unter-kritik-2097063.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7724
https://www.philaseiten.de/beitrag/264276