Thema: BDPh plant Beitragserhöhung um 5 Euro - DBZ streicht Berichterstattung
Eric Scherer Am: 11.04.2021 13:08:30 Gelesen: 9571# 57@  
Im Moment wird die Diskussion hier immer absurder. Daher nochmals ganz klar: bisher gibt es keinen Antrag, den Mitgliedsbeitrag für den BDPh zu erhöhen. Ich denke zwar, ein solcher Antrag wird kommen, dann aber fristgerecht, über die richtigen Publikationsmedien und mit einer entsprechenden Begründung. Alles andere ist reine Spekulation.

Zum Sinn und Zweck des BDPh: Ich denke, dass der BDPh viel mehr ist, als eine Ansammlung von Ortvereinen. An erster Stelle ist der BDPh die erste Adresse, der Bannerträger, das Aushängeschild, wenn es um die Philatelie in Deutschland geht. Das ist eine wichtige und vielfältige Funktion und ich denke, ist ist für jedes Hobby, jede Initiative, jede Interessengemeinschaft wichtig, eine solche Dachinstitution zu haben. Ansonsten sind weder Langlebigkeit noch Breitenwirkung gewährleistet.

Die Arbeit des BDPh ist vielfältig. Am ehesten bekommt man einen Einblick, wenn man mal die Vorstandsressorts und die Fachstellen anschaut. Ob Fälschungsbekämpfung, Literatur und Forschungsarbeit, Ausstellungen, Seminare, die Zeitschrift Philatelie, Jugendarbeit, etc. Alles wird über den BDPh gemacht oder vorangetrieben. Es wäre völlig undenkbar, so etwas ohne einen solchen Verband zu gewährleisten. Daher muss es das ureigenste Interesse jedes Briefmarkensammlers und Philatelisten sein, sich einen starken und leistungsfähigen Verband zu wünschen. Daher haben alle, die hier meinen, ohne den BDPh auszukommen oder im gar ein jähes Ende zu wünschen, ihre Gedanken vielleicht nicht ganz fertig gedacht.

Die Philatelie ist im Wandel und damit ist klar, dass auch der BDPh als Verband im Wandel begriffen ist. Ein solcher Wandel geht langsam, in kleinen Schritten, mit viel Kompromissen (der BDPh ist ja keine Diktatur ...), und über die Kleinarbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer. Der Mitgliederschwund ist ein demografischer Fakt - kein Zeichen für eine schlechte Leistung. Damit umzugehen ist aber nicht einfach. Ich selbst bin sicher, dass der BDPh es schaffen wird und das die kritischen Forumsbeiträge hier und anderswo da auch eine wichtige Hilfe sind. Es ist aber auch wichtig, die positiven Dinge zu sehen und diese auch positiv wahrzunehmen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15656
https://www.philaseiten.de/beitrag/264288