Thema: Österreich Druckzufälligkeiten
Henry Am: 11.04.2021 18:00:34 Gelesen: 4283# 21@  
Ich habe zwei Marken mit dem Motiv MARIAZELL vorliegen. Trotz Kenntnis der Merkmale der Druckverfahren kann ich die Marken vorderseitig nicht zweifelsfrei der Mi-Nr. 1037 (Buchdruck) oder der Mi-Nr. 1045 (Offsetdruck) zuordnen. Die Farben sind leicht unterschiedlich, für mich farblich aber nicht genau zu bestimmen. Da ich rückseitig aber nicht die Buchdruckmerkmale erkennen kann, ordne ich sie mal der Mi-Nr. 1045 zu.



Die Motive der Marken unterscheiden sich an der farblich markierten Stelle meines Erachtens in markanter Ausprägung. Ob es ein Druckfehler oder eine Unterscheidungsmöglichkeit der Mi-Nrn. ist, kann ich nicht sagen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13669
https://www.philaseiten.de/beitrag/264328