Thema: (?) (162) Stempel bestimmen: Österreich
BANANA60 Am: 12.04.2021 06:04:47 Gelesen: 45583# 144@  
@ Christoph 1 [#143]

Hallo!

Nach Durchsicht der Fachliteratur möchte ich da sogar noch eine 3. Variante ins Spiel bringen.

Nämlich den 27.9.1892

Begründen würde ich es damit, dass aus Eger-Bahnhof bisher nur 2 Stempel in Schrift „Grotesk“ bekannt sind. Davon gibt es einen mit und einen ohne Expedition (Tages- oder Uhrzeit).

Es würde in folgender Reihenfolge Sinn machen:

Tag – Monat 9 verkehrt eingesetzt, mit Teilungsstrich nach unten statt nach oben – Die Expedition unterscheidet sich in der Zifferngröße und war üblicherweise immer zwischen Monat und Jahr angebracht - Jahr

Mit Sicherheit kann ich es natürlich nicht sagen, aber dies wäre für mich aufgrund der bisher bekannten Stempelgeräte die einfachste Erklärung.

Liebe Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4318
https://www.philaseiten.de/beitrag/264366