Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Stefan Am: 12.04.2021 20:45:20 Gelesen: 323122# 1404@  
@ Shinokuma [#1403]

Aber ist es denn sicher, dass diese Stempel mit Einführung der Briefregionen bzw. Briefzentren sofort aus dem Verkehr gezogen wurden? Könnte es nicht sein, dass die noch längere Zeit parallel weiterverwendet wurden? Schließlich gibt es sogar heute noch gelegentlich Handrollstempel mit Ortsangaben.

Ich mag eine Weiterverwendung dieses Essener Handrollstempels nach 1996 nicht ausschließen, obwohl mir aus diesem Fundus auch einige 100 "Briefregion 45"-Belege (ohne Handroller) vorliegen. Vielleicht taucht zukünftig weiteres Material auf. Die erwähnten Belegekartons enthielten eher einen Querschnitt der betroffenen Jahre und es ist u.U. zukünftig noch Luft nach oben. Die bei dem Essener Empfänger über Jahre hinweg abgeholte Belegemenge (sehr viel Massenware an Briefmarken, dafür ein kleines El Dorado an Stempeln) muss sehr umfangreich gewesen sein.

Herzliche Grüße und auf ein Wiedersehen in Steele in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft

Ja, der Philaseiten-Treff in Essen-Steele fehlt. Ich hoffe, dass wir uns die längste Zeit bedingt durch Corona gedulden mussten und es in der zweiten Jahreshälfte 2021 wieder losgehen kann/darf.

Aus dem gleichen Fundus nachfolgend ein Handrollstempel (leider als Briefstück) aus dem Briefzentrum 59 mit der Inschrift "BRIEFREGION 59", Unterscheidungsbuchstabe "ho" vom 22.07.2010.



Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/264428