Thema: BDPh plant Beitragserhöhung um 5 Euro - DBZ streicht Berichterstattung
10Parale Am: 12.04.2021 22:11:13 Gelesen: 9255# 61@  
@ Eric Scherer [#57]

Erst einmal vielen Dank an die Offiziellen, die uns Hobbysammler und sozusagen passive "Mitglieder im BDPh" (ob direkt oder indirekt) hier so detailliert mit Informationen versorgen. Die Beiträge von Jürgen Häsler finde ich hervorragend geschrieben und ich zumindest muss mich an die eigene Nase fassen und nachdenken, was ich persönlich in Zukunft noch tun kann. (z.B. eine passende ARGE oder einen passenden VEREIN für meine Sammlerinteressen finden, obwohl das nicht einfach sein wird).

"Der Mitgliederschwund ist ein demografischer Fakt - kein Zeichen für eine schlechte Leistung." (Zitat aus Beitrag Herr Scherer [#57])

Ich habe die Tage einen Zeitungsartikel über den Mitgliederschwund in einem Wanderverein des Schwarzwaldes gelesen. Die Jungen bleiben einfach aus. Das erinnerte mich sehr stark an die Probleme in der Philatelie. Was bringt die Jugend dazu, sich wieder Vereinen anzuschließen, zumal ich älterer Mann auch schon Probleme mit dem Vereinswesen habe? Junge Leute leben oft unter sich in ihrer eigenen Welt und leben Ihre Begegnungen noch stärken mit Ihren Freunden/Freundinnen in einer virtuellen Welt (Stichwort Smartphone) aus. Die Pandemie verstärkt diese soziale Norm.

Meine Direktmitgliedschaft werde ich beibehalten, weil ich glaube, dass ein nationaler Dachverband (wie von Eric Scherer wunderbar ausgeführt) unerlässlich ist. Die Frage ist, wie kann man das Hobby als Einzelkämpfer nach außen tragen. Nun, der Sommer naht und das warme Wetter. Ich denke dabei an T-Shirts mit dem Aufdruck Bund deutscher Philatelisten und einen flotten Spruch. Die Jugend ist markenorientiert und geht nach Trends. Ist es möglich, diese Trends in der Außendarstellung aufzunehmen. Mir fiele da einiges ein.

Ich habe auch mal in grauen Vorzeiten als Buchhalter gearbeitet und auch ein wenig Ahnung von Einnahmen, Ausgaben, Gewinn und Verlust. Mir wurde immer gesagt, wie kannst du so einen trockenen Beruf ausüben? Ich denke, jeder Buchhalter hat Freude an seiner Arbeit, wenn die Einnahmen sprudeln. Dies ist aber nur möglich mit vielen Mitgliedern.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15656
https://www.philaseiten.de/beitrag/264438