Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 12.04.2021 22:40:55 Gelesen: 323583# 1406@  
@ Shinokuma [#1403]
@ Pete [#1404]

"Aber ist es denn sicher, dass diese Stempel mit Einführung der Briefregionen bzw. Briefzentren sofort aus dem Verkehr gezogen wurden? Könnte es nicht sein, dass die noch längere Zeit parallel weiterverwendet wurden?"

Hallo Gunther,

dein Einwand/Frage ist durchaus berechtigt und der erste Teil muss auch eindeutig mit nein beantwortet werden. Sie wurden nicht mit Einführung der BR/BZ aus dem Verkehr gezogen. Sie verblieben zumindest in nicht wenigen Fällen noch im Bestand vieler Postämter. Oft wurden aus diesen meist Hauptpostämtern, Postbanken im selben Gebäude und den gleichen Räumlichkeiten und auch der Stempelbestand blieb oft erhalten. Viele der Stempel wanderten in den "Keller" und es blieben nur ein paar Handstempel im Schaltereinsatz, die dann auch schon mal ausgetauscht wurden, wenn sie nicht mehr brauchbar waren. Manchmal mussten aber auch Stempelgeräte an die DPAG zurück gegeben werden. Dabei waren insbesondere die Handrollstempel. Dies wurde aber je nach übergeordneter Dienststelle ganz unterschiedlich gehandhabt. So kennen wir viele Beispiele bei denen insbesondere in Postbanken noch ab und an Handrollstempel bis Anfang der 2010er Jahre gebraucht wurden. Und auch einige wenige (nur eine Handvoll) Beispiele, wo Handrollstempel aus dem ehemaligen Postamt bei Auflösung an die nachfolgende Postfiliale (Postpartneragentur) im Einzelhandel weitergegeben wurden und anscheinend auch von der DPAG "vergessen" wurden.

Die meisten der Handrollstempel die noch in den Postbanken verblieben ereilte dann so ca. ab Mitte der 2010er Jahre das Aus. Da begann die DPAG/Postbank die oft lukrativen Immobilien/Gebäude der ehemaligen Hauptpostämter aufzugeben und zu verkaufen und die Postbanken zogen um in kleinere Büros. Spätestens diese Umzüge überlebten die Handrollstempel nicht mehr und wurden dann abgeführt, entsorgt oder wie wir auf Ebay & Co. immer wieder mal sehen können, gelangten in Privathand (wurden "abgegriffen"). ;-)

Wie das jetzt genau bei der Filiale in Essen aussah, wissen vielleicht die dortigen Philatelisten, die sich auch mit der Historie des Postamts/-bank/-filiale auskennen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/264440