Thema: Aptierte Stempel
Christoph 1 Am: 13.04.2021 00:52:22 Gelesen: 246726# 825@  
@ Christoph 1 [#587]
@ volkimal [#588]
@ Christoph 1 [#589]
@ volkimal [#590]

Neues aus Horneburg

Vor mehr als zwei Jahren wurden von Volkmar und mir in diesem Thema Abschläge eines Handwerbestempels aus Horneburg vorgestellt, bei dem die PLZ "verschwunden" ist. Da die Abschläge aus dem Jahr 1998 stammen, wurde von einer im Jahr 1993 vorgenommenen schlechten Aptierung ausgegangen. Diese vermutung kann ich nun bestätigen:



Hier sieht man ziemlich eindeutig, dass die 5-stellige PLZ anders ausgeführt wurde als der Rest des Stempels. Es wurde also die 4-stellige PLZ entfernt und durch fünf neue (ziemlich schmale) Ziffern ersetzt. Diese 5-stellige PLZ hat sich wohl dann Jahre später gelöst, wie in den oben zitierten Beiträgen zu sehen ist.

Hier zeige ich nun nochmals alle Abschläge in der zeitlichen Reihenfolge:



Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/264442