Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Bernstein26 Am: 13.04.2021 03:36:28 Gelesen: 241427# 623@  
@ DFP14-18 [#622]

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich glaube, daß Du vollkommen richtig liegst mit Deiner Einschätzung. In der gleichen Tüte habe ich auch noch die beiden hier abgebildeten Marken gefunden, die ja österreichischen Ursprungs sind. Von den Germania-Marken waren von jeder Art auch noch einige dabei. Der gleiche Stempel mit gleichem Datum, alle Marken jeweils auf einem kleinen "Briefstück". Meine Frage wäre, ob denn nun dieser K.u.K.-Stempel regulär auf Briefmarken aus Österreich oder auf Marken des Deutschen Reichs zu erwarten wäre? Oder wurden beim Feldpostamt 511 Marken sowohl vom Deutschen Reich als auch von Österreich benutzt?

Offensichtlich hatte hier wer Zugang zu dem Stempel und hat diesen auf einige Marken gedrückt (oder glaubst Du, daß der Stempel selbst falsch ist?). Aber wer war das? Ich stelle mir mit den bisherigen Informationen irgendwie einen philatelistisch interessierten Landser in Tirol vor, der sich gedacht hat, daß so ein Stempel vielleicht mal irgendwann wertvoll werden könnte und daher für seine Sammlung einfach mal zu seinem Freund beim Feldpostamt gegangen ist und eine Handvoll Marken hat abstempeln lassen. Ich habe eine recht große Sammlung geerbt und bin ziemlich sicher, daß diese Tüte zumindest die letzten 50 Jahre unangetastet in einer Zigarrendose überdauert hat.

Irgendwie sind die Marken sicherlich ein Machwerk, zeigen aber meines Erachtens doch ganz gut, wie viel Bedeutung damals Briefmarken insgesamt zugekommen ist. Auch die Sammler, von denen ich letztlich die Sammlung geerbt habe, konnten nirgendwo hinfahren, ohne nicht ein paar Marken mitzubringen. Oft war hier wohl der Hintergedanke, daß das alles mal sehr wertvoll werden würde. Insofern sind meines Erachtens auch diese Marken ein zeitgeschichtliches Dokument, wenn auch wahrscheinlich niemals wirklich gelaufen.

Was macht man mit so etwas aus philatelistischer Sicht? Wegwerfen, da nicht autentisch?

Beste Grüße aus dem Norden,

Bernhard


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/264443