Thema: Bund / DDR: Postleitzahlen unten im VGO / Verkehrsgebiet Ost
rumburak Am: 13.04.2021 09:54:21 Gelesen: 16005# 55@  
Hallo,

hier mal etwas zu den Frühdaten dieser Stempel.

Verschiedene Maschinen-Stempel gab es bereits seit Mitte 1991. Bei den Handstempeln finden sich in der Datenbank Abschläge ab 1992. Bei Dieter Opfer [1] sind auch eine Handvoll Stempel mit Datum 1991 gelistet, aber nicht abgebildet. Ich habe solche frühen Abschläge bisher noch nicht gesehen.
Jetzt bin ich an einen Beleg mit dem besonderen Stempel vom Leipziger Postgiroamt gekommen, der ein Datum von 1991 hat.



LEIPZIG PGIROA / g / O-7002 vom 14.8.1991

Hier der Beleg.



Anders als es sich Herr Zschoppe 1992 bescheinigen lies, war der Stempel also schon 1991 in Benutzung. Der Aufbrauch der alten DDR-Beutelfahne bestätigt in meinen Augen auch das Stempeldatum.



Viele Grüße

[1] Dieter Opfer, Doppelte Lottchen - Gleiche Postleitzahlen bei DDR und BRD
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4816
https://www.philaseiten.de/beitrag/264455