Thema: Motiv Brücken
mausbach1 (RIP) Am: 13.04.2021 10:43:33 Gelesen: 313262# 1336@  
Ukraine

Jewgeni Oskarowitsch Paton (05.03.1870 Nizza – 12.07.1953 Kiew) - sowjetischer Wissenschaftler, Erfinder des Lichtbogenschweißens und Ingenieur für Brückenbau[1]



150. Geburtstag zum Paton – Ganzsache 2020 – Parkbrücke Kiew (Brücke der Verliebten) - ʺPaton-Brückeʺ über den Dnepr in Kiew

Paton, 1870 in Nizza geboren, machte 1894 am Polytechnikum in Dresden und 1896 am Institut für Eisenbahningenieure seine Abschlußprüfungen. Anschließend arbeitete er bei den russischen Eisenbahnen. 1898 erhielt er einen Lehrauftrag an die Ingenieurschule in Moskau und im Jahre 1905 wurde er Dozent am Polytechnischen Institut in Kiew. In der Zeit von 1921 bis 1931 war er Leiter der Kiewer Brückenprüfstelle.

Paton arbeitete mit an der Planung und Entwicklung für schweißtechnische Fertigungsverfahren und an der Erfindung automatischer Schweißvorrichtungen. Er hat mit geholfen industrielle Methoden zu entwickeln, um Rohre, Rohrleitungsnetze und Behälter für Flüssigkeiten und Gase zu schweißen.

Von 1945 bis 1952 war Paton Mitglied der Akademie der Wissenschaften der ukrainischen SSR.

Unter seiner Leitung wurde 1953 eine ganze geschweißte Brücke über den Dnepr in Kiew, die auch nach ihm benannt wurde, erbaut. Im gleichen Jahr starb er in Kiew.

Drei Ausgaben mit der Brücke über den Dnepr mit dem Namen ʺPatonʺ:



Ausgabe 10.10.1963 - MiNr. 2806 (UdSSR) – 1963 zum 10. Todestag



Ausgabe 10.09.1998 - MiNr. 274 (Ukraine) – 100 Jahre Technische Universität



Ausgabe 29.01.2000 – MiNr. 357 (Ukraine) – Moskauer Brücke

[IMG]

Ganzsachen-Karte UdSSR 1978, Kiew – Brücke mit dem Namen J.O. Paton über den Dnepr

Die Paton-Brücke in Kiew ist eine 1.543 m lange und 21 m breite Vollwand-Balkenbrücke aus Stahl. Der Bau der ersten geschweißten Brücke in der Sowjetunion begann im Juni 1941 und wurde durch den 2. WK für zwei Jahre unterbrochen. Die Brücke wurde am 05.11.1953, vier Monate nach dem Tod von Paton eröffnet, und verläuft über 25 Felder auf Stahlbetonpfeilern. Markant sind ihre beiden Säulen am Brückenanfang.[2]

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Jewgeni_Oskarowitsch_Paton
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Paton-Br%C3%BCcke
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/264459