Thema: (?) (102) Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf DHL-Inlandspaketen
Araneus Am: 13.04.2021 11:24:05 Gelesen: 43478# 61@  
@ Araneus [#59]

Geändertes DHL-Logo

Im Beitrag [#59] hatte ich bereits ein Label mit DHL-Nachbearbeitungsvermerk vorgestellt. Das folgende Label ist ganz ähnlich und befand sich auf einer Sendung, die im Paketzentrum „nachverpackt“ worden war, vermutlich war die Verpackung beschädigt worden.



Ich möchte das Label trotzdem hier zeigen, weil es deutlich macht, dass sich das Logo von DHL geändert hat. Dieser Beleg stammt vom Oktober 2012. Zu dieser Zeit gehörte das Wort „ PAKET“, eingebettet in drei Linien, zum DHL-Logo. (Dass hier rechts und links von Wort „ PAKET“ jeweils nur eine Doppellinie zu erkennen ist, könnte drucktechnisch begründet sein.) Man findet das Logo zu dieser Zeit in dieser Form auch auf anderen Paketen, z.B. auf Paketen von Amazon:



Die gezeigte Sendung mit dem Nachbearbeitungsvermerk zeigt in dem Leitcode den Produktcode „40“, das bedeutet, dass es sich um ein Päckchen gehandelt hat. Wie bei dem Beleg im Beitrag [#59] wird auch hier das Produkt nicht im Klartext benannt.



Dass es sich trotz Identnummer um ein Päckchen gehandelt hat, zeigt die Sendungsverfolgung (geöffnet am 04.01.2013). Die Sendung taucht hier erst im Ziel-Paketzentrum (Dorsten) auf. Die Identnummer wurde also vermutlich erst im Ziel-Paketzentrum vergeben. Ein Hinweis auf die Zustellung fehlt.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13800
https://www.philaseiten.de/beitrag/264466