Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
skribent Am: 13.04.2021 13:00:35 Gelesen: 340550# 832@  
Guten Tag,

ein "Damenbrief", frankiert mit der MiNr. 26x und entwertet am 5. Mai 1876, wurde befördert mit dem Bahnpostwagen Nr. 3-4 "Sankt Petersburg-Werschbolowo".



Diese At Bahnpoststempel kam ab 1872 in Einsatz und war nur mit dem Text Bahnpostwaggon Nr. ... versehen. Auf welcher Station oder welchem Bahnhof das Poststück entgegengenommen und gestempelt wurde, erkannte man an einer Nummer neben dem Datum - in diesem Falle 43 5. Die Zahl 43 steht für den Unterwegshalt und die 5 für den 5. Mai. Um Verwechslungen zu vermeiden, wurde früher die Stationszahl liegend dargestellt.

Der abgebildete Brief erreichte St. Petersburg am 6 Mai 1976.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/264471