Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 13.04.2021 19:34:18 Gelesen: 241289# 624@  
@ Bernstein26 [#623]

Hallo Bernhard,

hier muss man nicht viel spekulieren. Gerade die Tatsache, dass dieser Stempel mit immer gleichem Datum auf verschiedenen Marken auftritt ist mir Beweis, dass es sich einfach um Machwerke handelt. Über die Absicht des "Herstellers" muss auch nicht spekuliert werden.

Es gibt solche Machwerke sehr zahlreich mit verschiedenen Stempeln. Ich vermute in diesem Fall, dass das Datum einfach zurückdatiert wurde und dann wild auf verschiedensten Marken herum gestempelt wurde. Der Begriff "Fälschung" beinhaltet ja eigentlich, dass man einen besonderen Wert des gefälschten Objektes "herstellen" will. Aber das kann ich in diesem Fall gar nicht erkennen. Deshalb spreche ich einfach von Machwerk. Für einen Philatelisten ist damit m.E. sogar jeglicher Wert einer Briefmarke vernichtet. Es gibt zwar spezielle Sammler, die gerade Fälschungen als ihr Interessengebiet erkoren haben. Aber das ist nun wirklich "abgefahren".

Lange Rede kurzer Sinn: In Deinem Fall handelt es sich um wertloses Material. Über Sinn oder Unsinn solcher Abstempelungen muss nicht weiter nachgedacht werden.

Ein spezieller Fall von "gemachten" Belegen, die mit seltenen Feldpost-Stempeln hergestellt wurden, sind auf deutscher Seite die sogenannten "Weigel"-Machwerke. Dieser Herr war im 1. Weltkrieg einer der ranghöchsten Feldpostbeamten. Er hat sich z.T. Belege (keine Ausschnitte sondern z.B. Feldpostkarten) mit seltenen Stempeln von untergebenen Feldpost-Beamten verschiedener Feldpostanstalten zuschicken lassen. Oder er hat sich seltene Stempel besorgt und diese auf Belegen an sich selbst geschickt (oder seine Frau). Gerade solche Belege sind oft nach Kriegsende hergestellt worden, wobei die Stempel auf Daten aus dem Krieg zurück datiert wurden. Und schon waren dieses echte Fälschungen!
Es gibt weitere solcher "Spezialisten", die wir als Feldpost-Sammler kennen, die Ähnliches fabriziert haben.

Freundliche Sammlergrüße
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/264501