Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Heinz 7 Am: 14.04.2021 11:35:35 Gelesen: 147026# 640@  
Der neue Eintrag in die "Roll of Distinguished Philatelists" erfolgt zwar erst im Herbst 2021, aber soeben ist bekannt geworden, dass es neben neu zu ehrenden Philatelistinnen und Philatelisten auch zwei wichtige Nachträge gibt.

Die "Roll" wurde 1921 eingeführt, und bei der Gründung wurden auch 42 "Väter der Philatelie" (Fathers of philately) erkoren; verstorbene Persönlichkeiten, die sich seit 1840 um die Philatelie besonders verdient gemacht hatten.

1921 stand das Wahlgremium offenbar noch unter dem Einfluss des 1. Weltkrieges, denn eigentlich hätte auf diese Ehrentafel auch der eine oder andere Philatelist aus Deutschland und Österreich gehört. 1921 wurde aber kein Deutscher oder Österreicher nominiert, was objektiv gesehen ungerecht ist.

Zum 100-Jahr-Jubiläum wird dieser Fehler nun so gut als möglich korrigiert. Zwei sehr verdiente Philatelisten werden nun, 100 Jahre verspätet (!), nachträglich auch auf die Liste aufgenommen.

Alfred Moschkau
Victor Suppantschitsch.

Ich finde diese Korrektur sehr lobenswert und beglückwünsche Herrn Wolfgang Maassen dazu, dass er (offenbar) diese Idee einbrachte.

Diese Informationen entnehme ich der aktuellen Nummer der Zeitschrift der Royal.



Victor Suppantschitsch war ein führender Sammler vor allem von philatelistischer Literatur. Sein Meisterwerk (meines Erachtens) erschien 1892, als er folgendes Buch herausgab: "Bibliographie, zugleich Nachschlagebuch der gesamten deutschen philatelistischen Literatur seit ihrem Entstehen bis Ende 1891, Verlag A. Larisch". Ein grossartiges Werk!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/264544