Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 14.04.2021 12:13:29 Gelesen: 322694# 1411@  
@ Tuffi [#1410]

Lieber Walter,

spezielle Literatur dazu kenne ich keine, ja ich fürchte auch, da gibt es keine.

So viel ich dazu bislang in Erfahrung bringen konnte wurde wohl, anders als bei der Maschinenproduktion von Klüssendorf, die Handrollstempel Belieferung der Post nicht direkt von einem Hersteller übernommen. Die Stempelmaschinen übernahm ja die Firma Nagler, bis auch die pleite ging. Schon lange vor der letzten Insolvenz von Klüssendorf (2001) erfolgte die Belieferung der Post mit Stempeln (Hand- und Handrollstempeln) durch mehrere Firmen, Braungardt (bis zu deren Insolvenz), Raab und Reiner (eventuell noch andere, kleinere Firmen). Meine Annahme dazu ist, dass einfach die beiden verbleibenden Hersteller, Raab und Reiner, weiterhin mit allen anfallenden Stempeln beauftragt wurden.

Beide Firmen hatte ich zu Handrollstempeln schon unter dem Kopf der Poststempelgilde angeschrieben. Leider aber, ich hatte ja kein Kaufinteresse angemeldet, ohne je eine Antwort erhalten zu haben. Nur das Geschäft und der Profit scheinen da im Fokus zu stehen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/264547