Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Morenga Am: 14.04.2021 15:34:09 Gelesen: 426681# 2173@  
@ volkimal



Vielen Dank für den Hinweis. Der Ankunftstempel ist rückseitig angebracht und besagt Altenburg 3. Ich habe versucht damit zu googlen. Dabei zwar viel Interessantes gelernt über Postgeschichte, aber nichts wie ich die Zahl 3 zuordnen kann. Nehme an es war ein Nachbardorf das seinerzeit (1944) eingemeindet war? Dort vermute ich auch das Gasthaus, sodenn es Gasthaus/hof heißt in dem Beleg. Welches zudem, siehe DERMZ, vermutlich auch als Gemeinschaftslager fungierte. Mir kommt gerade eine Idee, vielleicht ist es auch nicht deutsch sondern polnisch, weil das Paket aus Polen kam?

@ DERMZ

Es handelte sich sicherlich um ein Paket an einen Zwangsarbeiter in einem Zwangsarbeiterlager, im vorliegenden Fall als sog. Gemeinschaftslager, genauer Gemeinschaftslager I, aber meines Erachtens sagt der Beleg nichts darüber aus, dass es sich um eines der Außenlager des KZ Buchenwald handelt. Das bzw. die, gab es in dieser Zeit (1944) in Altenburg, aber de facto gab es auch noch weitere/andere Lager dort. Vermutlich auch Gemeinschaftslager II, hergeleitet aus vorliegender Bezeichnung Gemeinschaftslager I. Woran ersiehst Du bitte, das es Aula Buwa ist? Oder ist Gemeinschaftslager I identisch damit, ein Synonym?

Beste Grüße und vor allem ein gutes Immunsystem in diesen durchaus doch recht virigen Zeiten.

Elisabeth
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/264564