Thema: (?) (7) DDR: Farbabweichung gleicher Marken
spain01 Am: 14.04.2021 22:51:14 Gelesen: 2973# 7@  
Hallo Allerseits,

wir alle kennen viele katalogisierte Farbunterschiede bei vielen Marken, die dann einen Wert von ein paar Cent oder vielen Euro ausmachen. Sehr oft sind feine Nuancen für das ungeübte Auge nicht erkennbar. Wer ist schon in der Lage, z.B. eine Alliierte Besetzung MiNr. 956 a problemlos von der b zu unterscheiden? 30 Cent oder 70 € (für postfrisch)?

Ein Beispiel ist die DDR MiNr. 273 mit 3 katalogisierten Farben. Ich zeige hier mal 2 Marken, die einen offensichtlichen Farbunterschied zeigen:



Und hier noch auf Brief:



Und nochmal mit dem PlF III:



Ist eine teure b- oder c-Variante dabei? Ich bin mir dabei im Klaren, dass Scans nie die letztlich relevanten Farbdetails, die eine eindeutige Farbunterscheidung möglich machen, darstellen können.

Ein weiteres vergleichbares Beispiel ist die DDR MiNr. 560, die ich in zwei optisch unterschiedlichen Farben zeigen kann:



Die obere Marke trägt die normal verausgabte Farbe Dunkelkobald, die untere ist deutlich heller. Farbabart?

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4032
https://www.philaseiten.de/beitrag/264610