Thema: (?) (95) Schließungsdaten von Postämtern durch die Deutsche Post
mumpipuck Am: 15.04.2021 00:16:06 Gelesen: 18515# 26@  
@ Münchensammler [#25]

Nun ist es amtlich. Am 13.04.2021 um 13 Uhr schloss die Postbankfilale in 21493 Schwarzenbek, Berliner Straße 7. Bereits am Morgen hatte die neue, großzügige Partnerfiliale incl. Postfächern, aber ohne die bitter vermissten Bankdienstleistungen in einem Tabakladen am Ritter-Wulf-Platz 2 geöffnet. So existierten beide für wenige Stunden parallel, was dieser Beleg demonstriert:



Links die Partnerfiliale, rechts die Postbankfiliale. Letztere verwendete den bereits am 01.07.1993 beim Postamt angeschafftem Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "a". Es gab diverse weitere Stempel, die spätestens ab Mitte 2017 nach einer EDV-Änderung nicht mehr eingesetzt wurden. Schon bei einem Besuch im Juli 2009 waren nur noch dieser und die Stempel "c" und "d" in Gebrauch. Somit ist der "a" der einzige Stempel der Postbankfiliale, den es auch in blau gibt.

Den neuen Stempel der Partnerfiliale mit den Unterscheidungsbuchaben "zz" wird es auch auf Bedarfsbelegen geben, da die Partnerfiliale als große Filiale (früher Postagentur) alle angenommenen Sendungen selbst stempelt. Die werden dann in der Regel auch nicht noch einmal im Biefzentrum gestempelt.

Hier noch Bilder der Postbankfiliale und der Partnerfiliale vom 13.04.2021. Der Briefmarkenautomat vor der Postbankfiliale war leider nicht mehr betriebsbereit.





Gerüchteweise konnte ich aufnehmen, dass wohl entweder die Postbankfiliale in Mölln (Kr. Hzgt. Lauenb.) oder in Ratzeburg ebenfalls zur Schließung ansteht.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2785
https://www.philaseiten.de/beitrag/264616