Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
SH-Sammler Am: 15.04.2021 07:05:21 Gelesen: 174141# 652@  
@ 10Parale [#651]

Hallo Parale,

ich gehe davon aus, dass die Marke eine Mi. 28a (Zumstein 36a) goldbronze rötlich ist.

Der englische Hinweis “Not granit” heisst, kein “Faserpapier”. Also nicht die Mi 44 (Zumstein 52).

Einen Stanley Gibbons Katalog habe ich nicht, kann zu den SG-Nummern also keine Aussage machen. Im Netz finde ich auch keine weiteren Angaben. SG will nur die Kataloge verkaufen, keine Einzelbilder zeigen.

Die erwähnte Doppeleinpressung, im Zumstein Spezialkatalog mit “Doppeldruck” notiert, ist hier nicht der Fall. Da sind keine noch so kleine Spuren eines Doppeldruckes zu sehen. Der Zumstein Spez zeigt dazu eine Abbildung mit markanter Farbverschiebung, doppeltem Farbdruck.

Der Hinweis zur Gummierung dürfte sich auf die Qualität beziehen, weil eine ungebrauchte, absolut postfrische Marke, ohne Klebermängel, also auch ohne die berüchtigten Fingerabdrücke, preislich doppelt so hoch liegt wie eine Marke in “normaler” Qualität aus jenen Jahren.

Hier liegt wahrscheinlich der Wunsch nach einem hohen Katalogwert vor, um sich bei einem Verkauf einen höheren Preisvorteil zu verschaffen.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/264620