Thema: Belgien - Prior Marken mit Datamatrixcode
Journalist Am: 15.04.2021 09:12:47 Gelesen: 4815# 1@  
Belgien - Prior Marken mit Datamatrixcode - wer kann hier weiterhelfen ?

Hallo an alle,

ich habe vor kurzem von einem Sammler Informationen erhalten, das die belgische Post seit 2019 schon bei ihren neuen Prior Marken einen zusätzlichen Datamatrixcode nutzt, siehe folgender Ausschnitt eines Markenbogens oder Markensets:



Ich bin überrascht, das dazu bisher nichts irgendwo in der Fachpresse zu lesen war. Gibt es hier Sammler im Forum, die auch aktuelle moderne belgische Marken sammeln und die eventuell Informationen haben, für was dieser Datamatrixcode genutzt werden soll oder wird ?

Wer kann hier eventuell Informationen der belgischen Post beisteuern oder hat diese hier nichts groß veröffentlicht zur Einführung dieser Marken mit Datamatrixcode.

So wie ich das bisher verstanden habe, sind es normale Ausgaben, die auch schon im Michelkatalog gelistet werden.

Je nach dem, was hier wie im Datamatrixcode genutzt wird, wäre Deutschland damit ja nicht das erste Land, das solche Marken einsetzt.

Interessant wäre es auch, wo wurden diese Marken gedruckt ?

Schon jetzt im Voraus vielen Dank für entsprechende Hinweise und Tipps zu diesem Thema, egal welcher Art.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15712
https://www.philaseiten.de/beitrag/264631