Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 15.04.2021 14:56:23 Gelesen: 714865# 2977@  
Guten Tag,

in 1866 wurde in München die Fa. Krauss & Co. gegründet und die erste Lokomotive, die deren Werkhalle verließ, war die Landwührden.

Der Auftraggeber für den Bau war die Oldenburgische Staatsbahn und in deren Einflussbreich lag das Städtchen Landwührden in der Wesermündung.

Bevor die Maschine aber übergeben wurde, stellte Krauss & Co. sie in 1867 bei der Pariser Weltausstellung aus.

Sie kehrte mit einer Goldmedaille zurück nach Deutschland und nahm dann bei der Oldenburgischen mit der Betriebsnummer 11 den Dienst auf.



Äquatorial-Guinea - Mi.-Nr.: A 160, Block 38 vom 21. September 1972 zum Anlass: "100 Jahre japanischen Eisenbahnen" (Gold-Ausgabe)

Die Landwührden gehörte zu einer Bauserie von 12 Maschinen, die der Gattung G 1 zugeordnet wurden. Von diesem Typ wurden ursprünglich 91 Exemplare gebaut, und zwar bei Hartmann (6 Stück), bei Wöhlert (8 Stück) bei Krauss (12 Stück) und der Rest kam von den Hohenzollern-Werken.



Vietnam - Mi.-Nr. 1609 vom 13. September 1985 zum Anlass "100 Jahre Eisenbahnen in Deutschland".

Die [I]Landwührden I] stand bis zum Jahre 1900 im Dienst, dann wurde sie von Krauss & Co. zurückgekauft. Heute befindet sie sich im Nürnberger Verkehrsmuseum.



Nicaragua - Mi.-Nr.: 2579 vom 5. April 1985 zum Anlass "50 Jahre Eisenbahnen in Deutschland".

Nach dem Weltkrieg I wurden noch 19 G1-Lokomotiven von der DRG übernommen und bekamen die B-Nr. 51.7001-51.7019. Bis 1926 waren dann alle Maschinen ausgemustert.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/264652