Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 16.04.2021 00:02:03 Gelesen: 320234# 1419@  
@ hannibal [#1418]

"...darüber ist aber ein anderes Datum teilweise zu lesen oder?"

Hallo anderer Peter, ;-)

ja, das siehst du ganz richtig.

Dieses Stempelgerät hatte 1949 seine besten Tage schon hinter sich und war wohl schon etwas "ausgeschlagen", das Fenster im Datumssteg und die Zahlenwalze hatte wohl mehr "Spiel". Die einzelnen Ziffern des Datums sind auf Rädchen die auf einer Walze stecken angebracht. Durch das große Fenster sieht man hier schon, oben teilweise erkennbar, die nächsten Ziffern und/oder Striche auf den Ziffernrädern.

Hier nochmals vergrößert der Stempelkopf:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/264708