Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 16.04.2021 09:52:01 Gelesen: 320719# 1422@  
@ peno [#1420]
@ Tuffi [#1421]

Hallo Peter und Walter,

Willkommen Peter hier bei den Handrollern!

Peter, dein Beitrag passt hierher nicht nur "wie die Faust aufs Auge", du zeigst sogar ein recht seltenes Beispiel eines Handrollstempels! Super, danke für die Präsentation hier. :-)

Es ist Einer dieser raren Handrollstempel mit "über". Tuffi hat es schon angesprochen, wir kennen diese Stempel eigentlich als Poststellenstempel (Stahlstempel der Poststellen I). Der aufmerksame Mitleser wird jetzt schon bei meiner vorsichtigen Formulierung ("eigentlich") misstrauisch werden. Zu Recht, mir ist bis jetzt noch keine Poststelle unter gekommen,die mehr als zwei Stempel hatte, oder die gar einen Handrollstempel hatte. Wir haben hier den UB "c", lässt darauf schliessen, dass es dort mindestens drei Stempel gab. Wenn bei diesen vermeintlichen Poststellenstempeln UB höher als b auftauchen, ist immer Vorsicht in Sachen Poststelle geboten. So auch hier, Gehrden war KEINE Poststelle, sondern Zweigpostamt von Hannover. Die über Bezeichnung gibt hier diese Zugehörigkeit wieder. Tut aber der Ungewöhnlichkeit dieses Stempels keinen Abbruch! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/264730