Thema: Einschreiben und Tagesstempel mit unterschiedlichen Ortsangaben
volkimal Am: 16.04.2021 11:59:46 Gelesen: 7323# 4@  
@ epem7081 [#1]

Hallo Edwin,

aus meiner Sammlung ein entsprechendes Exemplar aus Wulfen bzw. Dorsten:





Einschreibebrief aus Wulfen nach Bork. Das Datum ist leider nicht eindeutig erkennbar. Vermutlich ist der Brief vom 24.6.1976 evtl. ist es aber auch 1978.

Wulfen wurde am 1. Januar 1975 in die Stadt Dorsten eingemeindet [1]. Wann neue Stempel angeschafft wurden kann ich nicht sagen. In diesem Fall hat man noch den alten Einschreibezettel vom Postamt 4273 Wulfen 2 verwendet. Der neue Ortsstempel ist vom Postamt 4270 Dorsten 16.

Hat einer von euch Informationen dazu, wo sich das Postamt Wulfen 2 befand? Gut möglich, dass es in der „Neuen Stadt Wulfen“ (Barkenberg) war. Für ein Steinkohlenbergwerk mit vorgesehenen 8.000 Beschäftigten wurde unter Einbeziehung Alt-Wulfens in den 1960er Jahren die Neue Stadt Wulfen für 50.000 Einwohner geplant.

In der Endausbaustufe sollten Wohnungen die Infrastruktur einer Stadt (Rathaus, Krankenhaus, Kaufhaus, Busbahnhof etc.) unter Einbeziehung (Alt-)Wulfens errichtet werden. Da das Bergwerk nicht den vorausgesagten Erfolg brachte (nur max. 450 Arbeitsplätze), mussten die Pläne im Laufe der Zeit mehrmals reduziert werden.

Der Absender gibt keinen Aufschluss über die Lage des Postamtes. Er stammt aus dem Zielort des Briefes – aus Bork (Selm).

Ich habe übrigens vermutlich noch eine dritte Möglichkeit zu diesem Thema gefunden. Ich werde sie demnächst vorstellen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wulfen_(Dorsten)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Stadt_Wulfen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15686
https://www.philaseiten.de/beitrag/264748