Thema: Einschreiben und Tagesstempel mit unterschiedlichen Ortsangaben
volkimal Am: 16.04.2021 14:53:06 Gelesen: 7280# 6@  
@ Christoph 1 [#5]

Hallo Christoph,

super! Damit ist die Frage wohl geklärt. In dem von dir angegebenen Link [1] steht u.a.: "Postämter gab es 1976 im Richtersfeld 35 und in der Ladenzeile/Im Himmelsberg 6."

Das Postamt im Richtersfeld 35 gehört zu Alt-Wulfen (dem ursprünglichen Ort). Das Postamt in der Ladenzeile/Im Himmelsberg 6 ist dagegen in Barkenberg. Das Postamt in Alt-Wulfen müsste als ursprüngliches Postamt die Nummer 1 haben. Das Postamt in Barkenberg ist später dazugekommen und müsste daher die Nummer 2 sein.

Du fragst "Ich gehe allerdings davon aus, denn eigentlich bestand Wulfen ja aus nichts anderem als aus der "neuen Stadt".? Oder täusche ich mich da?" Nein, Du täuschst dich nicht. Eigentlich gehörten zur "neuen Stradt Wulfen" sowoh Alt-Wulfen als auch Barkenberg. Das wird aber oft nicht so genau genommen und häufig meint man Barkenberg, wenn von der neuen Stadt die Rede ist. Bei Wikipedia [2] heißt es z.B. "Die Neue Stadt Wulfen (Barkenberg) ist eine in den 1960er und 1970er Jahren geplante und teilweise gebaute Großwohnsiedlung in Wulfen...". Das ist nicht ganz richtig aber verdeutlicht den Gebrauch des Ausdrucks "Neue Stadt Wulfen".

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.wulfen-wiki.de/index.php?title=Post_und_Telefon
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Stadt_Wulfen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15686
https://www.philaseiten.de/beitrag/264757