Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 16.04.2021 16:10:03 Gelesen: 45027# 93@  
Hallo,

hier komme ich heute zu Misch-/Buntfrankaturen mit dem Wert zu 10 Pf. Auch wenn ich bei Buntfrankaturen nur Stücke zeigen möchte, die mit kleineren Wertstufen zusammen frankiert sind, habe ich doch insgesamt viel Beispiele und es ist gar nicht so einfach, diese zu strukturieren. Also bitte ich jetzt schon mal um Entschuldigung, wenn die Struktur undurchsichtig sein sollte.

Zuerst zeige ich erst mal die Belege ohne Luftpost, denn das sind nicht viele.

Zuerst ein Ortsbrief der zweiten Gewichtstufe mit 10 Pf + 8 Pf + 2x 1 Pf von Berlin-Charlottenburg 2 nach Berlin-Lichterfelde. Dann eine Auslandspostkarte, verwendet wurde eine Ganzsache P13 zu 10 Pf mit einer weiteren Marke zu 10 Pf nach Amerika.



Weiter geht es mit vier eher normalen, sprich eher häufigeren Belegen. Zuerst eine Luftpost-Postkarte 10 + 5 Pf ab Berlin-Charlottenburg nach Münster/Westfalen aus dem Jahr 1953. Als nächstes eine Mischfrankatur als Luftpost-Fernbrief mit 2x 10 Pf plus 5 Pf Grünaufdruck nach Kassel.



Und zum Abschluss für heute noch mal die selbe Portostufe mit zwei Belegen als Buntfrankatur. Auch hier 2x 10 Pf, einmal plus 5 Pf aus 1951 nach Kiel, der andere Beleg plus 5x 1 Pf aus 1952 nach Koblenz-Hochhaus. Ob es da in Koblenz nur ein Hochhaus gab?



Dabei möchte ich es heute mal belassen. Bis nächste Woche viele Grüße,

Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/264765