Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
Journalist Am: 16.04.2021 17:47:30 Gelesen: 38530# 66@  
@ Baber [#65]

Hallo Bernd,

die genauen Infos zum L habe ich derzeit nicht in der Kürze der Zeit griffbereit, hier müsste bzw. muss ich noch mal etwas länger die passenden Unterlagen suchen.

Generell gibt es aber "R" also Einschreiben und das "L" das früher einmal für Eilinternational genutzt wurde.

Je nach Land wird beim Kauf solcher Freimachung ohne das es der Käufer beeinflussen kann, mal eher die Variante "L", ein anderes mal eher die Variante "R" genutzt. Dies hängt zum einen mit der Weiterleitung, aber auch speziell mit den dabei zu zahlenden Kosten der Deutschen Post AG an das jeweilige Empfängerland zusammen, das "L" ist scheinbar manchmal doch abrechnungstechnisch für die Deutsche Post etwas günstiger (Entvergütung).

Soweit zumindest einmal einige kleine erste Infos für Dich,

viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/264775