Thema: (?) (12/13) Berlin: Stempel bestimmen
skribent Am: 16.04.2021 19:21:45 Gelesen: 3623# 12@  
Guten Abend,

abgebildet ist eine Ansichtskarte vom neuen Botanischen Garten, die am 28.4.1902 12-1 V in BERLIN.W. gestempelt wurde und 12 Stunden später in HAMBURG eintraf.



Mich interessiert jedoch die Bedeutung des Kastenstempels STEGLITZ.

Ist es richtig, dass es auf dem Steglitzer Bahnhof eine privat betriebene Gaststätte namens Murmelkute gab, die zum Treffpunkt für Bahn- und Postbeamte geworden war?

Dort soll man in abendlicher Stunde die Letztgenannten gesehen haben, wie sie den bezeichneten Kastenstempel, den Murmelkutenstempel auf diejenigen Poststücke gesetzt haben, die sie nach Betriebsschluss des Postamts Albrechtstr. 14 a aus dessen Briefkasten entnommen hatten. Dann sind sie im Laufschritt auf den Bahnsteig zum Zug, damit diese Spätpost noch den letzten Zug nach Berlin erreichte. BERLIN W 9 stempelte dann nachts oder frühmorgens diese Post ab, wenn sie mit dem Stempel STEGLITZ versehen und damit den ordnungsgemäßen Weg gegangen war. Dieser Murmelkutenstempel soll nicht so häufig anzutreffen sein.

Wer weiß Bescheid?

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4089
https://www.philaseiten.de/beitrag/264788