Thema: (?) (2877) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 16.04.2021 20:30:10 Gelesen: 470907# 2117@  
@ Gernesammler [#2116]

Hallo Rainer,

schöner Brief nach dem PV Bayern - Frankreich vom 1.7.1847. Da es keinen Frei-Vermerk gibt, zahlte der Absender gar nichts. Hinten ist nur ein Abklatsch zu sehen, keine bayer. Taxe.

Frankreich spedierte ihn wie von dir beschrieben und in London hatte der Empfänger 1 Shilling 3 Pence zu zahlen, das waren 15 Pence und 1 Penny war 3 Kreuzer wert, so dass der Brief final in bayer. Währung 45 Kreuzer kostete. Ab 1.10.1851 wäre er als Frankobrief daher auch mit 45 Kr. zu frankieren gewesen (gibt es!).

9 Kreuzer bekam Bayern für den bis 7,5g leichten Brief, den Rest teilten sich Frankreich und Grossbritannien.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/264797