Thema: Grossbritannien Lokalpost Lundy: Briefmarken, Freistempler und mehr
DERMZ Am: 16.04.2021 21:19:21 Gelesen: 4494# 3@  
@ DERMZ

Guten Abend,

kurz angeschnitten, habe ich eine De Havilland D.H. 106 Comet 1 gezeigt. Heute will ich (k)eine weitere Marke mit diesem Motiv beisteuern:



1954 gab es einen kleinen Satz aus Lundy (2007 gab es dort noch 28 Einwohner), die sicherlich ein hohes Postaufkommen hatten und eigene "Briefmarken" herausgaben. Zu allem Überfluß wurden auch Flugzeuge darauf abgebildet, wo man einen wirtschaftlichen Flughafen für die abgebildeten Flugzeuge auf der Insel hätte errichte wollen, sei dahingestellt, vom Passagier- und Frachtaufkommen ganz zu schweigen.

Egal, jedenfalls wurde auf der 3 Puffin Marke die Comet der BOAC mit dem Kennzeichen G-ALZK abgebildet. Dabei handelt es sich um den zweiten Prototypen des Musters, der 1950 zum ersten Mal in der Luft war, nach mehr als 500 Stunden der Erprobung wurde er als Passagiermaschine eingesetzt. Nach diversen Unfällen des Flugzeugmusters wurde das Flugzeug schon 1955 ausgemustert und 1957 verschrottet.

Nebenbei gab es noch zwei weitere Marken aus dieser Serie, die ich nur kurz zeige



Mit besten Grüßen Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11191
https://www.philaseiten.de/beitrag/264808