Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
Mi1068 Am: 17.04.2021 11:23:41 Gelesen: 54917# 160@  
Hallo,

was ändert die begrenzte Gültigkeit von drei Jahren am Status "ATM"?

In den 1960er-Jahren waren Sondermarken auch nur 1-2 Jahre zur Frankatur gültig. Nach Einführung des Euro wurden die ATM in DM auch ungültig.

Verlieren die dann auch Ihren Status als Briefmarke bzw. als ATM?

Für die Einordnung als ATM sind doch ganz andere Faktoren bestimmend als ein aufgedrucktes Datum für die Begrenzung der Gültigkeit (wenn die Begrenzung unter diesen Umständen erlaubt ist).

Ein Blick in die Einführung des Michel – ATM Spezial hilft, wie ATM sich definieren.

Die Bedingung der Stempelung meint die Entwertung, die zu damaligen Zeit das auslesen des Matrixcodes zur Entwertung noch nicht kannte.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, das es sich hier nicht um ATM handelt.

Beste Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/264842