Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 17.04.2021 11:49:02 Gelesen: 469806# 2118@  
Liebe Freunde,



weil ich ja ein Faible für Ulm bzw. Neu-Ulm habe, kam mir dieser hier gerade recht:

Causa Domini (= Sache des Landesherren) war die erste Franchise, die es im Königreich Bayern gab, wobei es mehrere Abkürzungen hierzu gab, die allgemein geläufig waren, wie C.D., Cau. Dmi, Ca. Di usw. usw.

Diese ging ab Kempten am 26.6.1809 nach Ulm, welches damals noch bayerisch war und daher der Einordnung in Flußkreise unterlag (hier: "Königlich bairische Finanz-Direction des Ober-Donau-Kreises).

Mit Caa Domi klar gekennzeichnet, wurde er portofrei zugestellt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/264843