Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 17.04.2021 12:04:34 Gelesen: 176427# 695@  
Liebe Freunde,

ein Dienstbrief des Landgerichts Nürnberg vom 30.8.1821 an das "Königlich baierische, Gräflich- v. Pücklersche Patrimonialgericht zu Burgfarrnbach" wurde als K.D.S. = Königliche - Dienst - Sache unter 2 Expeditionsnummern (!!) kostenfrei befördert.



Die Absenderbehörde notierte, doppelt unterstrichen, "Citissime", also schnellstens, was auf eine expresse Zustellung schließen läßt und schon mal nicht so häufig ist (auch wenn am Ort Burgfarrnbach seit 1808 eine k. b. Postexpedition saß, so dass diese verpflichtet war, den Brief per Expressen kostenlos zuzustellen, wenn die Zustellung im Ort war - lag die Wohnung des Empfängers außerhalb, waren die gewöhnlichen Botengebühren zu entrichten (immer vom Empfänger), aber das wissen wir hier nicht.

Der Inhalt ist interessant, daher habe ich ihn gekauft: "Anliegende beide Signaturen übersendet man zu unverweilten (= sofortigen, daher auch Express) Insinuation an die Adressaten. Unterschrift Krumm".

Interessant ist die Tatsache, dass der Brief selbst am 28.8. verfasst wurde, aber erst 2 Tage später per Express abging. Vlt. auch gerade deshalb?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/264846