Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
skribent Am: 17.04.2021 17:44:47 Gelesen: 338741# 834@  
Guten Tag,

die Geschichte der russische Bahnpost ist bestimmt ebenso interessant wie die der deutschen. Sie begann gleichzeitig mit der Geschichte der Eisenbahn. Vor der Einführung der Postwertzeichen wurden zu befördernde Briefe mit Stempeln versehen, denen das Aufgabedatum und die Stadt, in der das Poststück aufgegeben wurde, zu entnehmen waren. Ab August 1851 wurden Poststücke zwischen St. Petersburg und Moskau befördert und für beide Städte gab es Stempel. Die ersten bekannten Abschläge stammen lt. Kiryushkin/Robinson vom 8.12.1852 (SPB) und 27.1.1853 (MOS).



Natürlich konnten die Bezeichnungen nicht "ausgeschrieben" dargestellt werden sondern nur abgekürzt.


MOS(KAU) ST(ATION) ZH(ELEZNOY) D(OROGI)

Und in der 2. Zeile wurde das Datum aufgeführt: Tag - Monat - Jahr
Beim abgebildeten Stempel ist es genau umgekehrt - 1854 -Februar - 24.

Ein Stempel von SPB befindet sich leider nicht in meiner Sammlung.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/264881