Thema: Motiv Kyffhäuser Ansichtskarten, Belege, Stempel
Seku Am: 18.04.2021 11:20:16 Gelesen: 3092# 1@  
In einem anderen Thema schrieb DL8AAM folgendes:

sollten wir doch lieber für den Kyffhäuser ein eigenes Thema aufmachen

Hallo Thomas,

dann wollen wir doch mal.

Der Kyffhäuser [1] ist ein kleines Mittelgebirge südlich des Harzes. Es ist ein Pultschollengebirge aus paleozoischen Gesteinen, welches sich steil nach Norden, aber nur sanft nach Süden hin abflacht, und dort im Süden und auch Westen vom Zechstein überlagert ist. (Quelle: Wikipedia)

Das Kyffhäuser-Denkmal [2] hatte kurz nach der Wende eine Briefmarke erhalten. Mi.-Nr. 3347. Als ich 1990 das Denkmal besuchte, wusste ich nichts von einer Briefmarke.



Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kyffh%C3%A4user
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kyffh%C3%A4userdenkmal
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15725
https://www.philaseiten.de/beitrag/264933