Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 18.04.2021 13:14:16 Gelesen: 706331# 2989@  
Guten Tag,

um auch weiterhin bei den Lokomotiven deutscher Herkunft zu bleiben, hier ein Blick nach Indien.

Im Nordosten Indiens wurde zwischen 1903 und 1909 eine 96 km lange Schmalspurstrecke (762 mm) zwischen den Orten Kalka und S(h)imla unter der Regie der North Western Railway gebaut. Die Züge mussten auf dieser Strecke einen Höhenunterschied von 1370 m bewältigen.



Indien - Mi.-Nr.: 1390 vom 16. April 1993 zum Anlass: "Indische Schmalspur-Dampflokomotiven"

1934 bestellte die indische NWR bei der Fa. Henschel, Kassel insgesamt 5 Tenderlokomotiven, die bis Mitte 1935 ausgeliefert waren.

Bei der NWR erhielten sie die Typ-Bezeichnung ZF und die Betriebsnummern 75-79 (später 104 bis 108).



Indien - Mi.-Nr.: 1992 vom 9. November 2003 zum Anlass: "100 Jahre Eisenbahnlinie Kalka-Simla"

Die Maschinen waren mit der Achsformel 1'C1'-h2T gebaut, wogen ca. 43,5 to. und erreichten eine HG von 20 km/h.

Die Maschinen sahen sehr plump aus der großen Wassertanks und Sandkästen wegen, die indischen Lokführer aber waren mit ihnen voll und ganz zufrieden.

Vielleicht deswegen bestellte die IGR (Indian Gouvernement Railway) 1956 bei Krauss-Maffei 5 Maschinen, die dann als ZF/1 bezeichnet wurden.

Die ZF 107 ist nach der Ausmusterung museal aufbereitet und im Museum von New Dehli abgestellt worden. Eine ZF/1 ist als Denkmal in Ujjain aufgestellt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/264949