Thema: (?) (55) Neuseeland: Echt gelaufene Belege
filunski Am: 18.04.2021 23:41:18 Gelesen: 13042# 33@  
@ skribent [#32]

Hallo Franz,

ja, ein schöner FDC aus einer Zeit in der nicht nur die Philatelie (und auch nicht nur in NZ) einen anderen Stellenwert hatte. Leider erging es seitdem in Neuseelnad auch den Eisenbahnen nicht viel besser als den Stempeln. :-(

Auch aus dieser Ära mal hier im Thema ein zu seiner Zeit ganz gewöhnlicher und unbedeutender Umschlag, heute aber, vor allem in unseren Breiten, wohl kaum mehr erhältlich:



Ein eigentlich recht schöner Geschäftsbriefumschlag mit Werbung. Aufgegeben in Auckland im Nov. 1953, nach? Wissen wir nicht mehr, der Inhalt mit der Empfängeradresse ist nicht erhalten. Stempel waren damals noch kein Problem, hier frei gemacht mit AFS und dann nochmals mit Maschinenstempel abgestempelt.

Typisch "Kiwi" das so wohl nur in Neuseeland anzutreffende Shell-Maskottchen. Ein Kiwi mit Tankschlauch und Pistole. ;-)



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10429
https://www.philaseiten.de/beitrag/264994