Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 19.04.2021 10:56:58 Gelesen: 470429# 2121@  
Liebe Freunde,

es gibt Briefe, die sind einfach Luxus, weil sie allerhöchsten Kriterien entsprechen und andere sehen nur luxus aus, weil sie auf ihre eigene Weise sehr adrett daher kommen - und zu letzterem Kapitel kann ich einen beitragen.



Ein außergewöhnlich längliches (schöööön) Damenformat wurde in Weigoldshausen am 5.7.1858 mit 2 blauen 3Kreuzermarken kunstvoll frankiert und mit der Anschrift: "Fräulein Fräulein Fanny v. ??? Wohlgeboren Gießen, Großherzogtum Hessen - eigenhändig abzugeben" auf die Reise geschickt.

Ausweislich der Siegelseite lief er am Folgetag über Frankfurt am Main nach Gießen, wo er mit der 1. Verteilung einlangender Korrespondenz dort für 1 Kreuzer Bestellgeld ausgetragen wurde.

Die Entfernung von Aufgabe- bis Zielpost betrug weniger als 20 Meilen, das Gewicht war unter einem Loth angesiedelt, so dass die frankierten 6 Kreuzer ausreichten.

Kaufgrund war der Vermerk "Eigenhändig abzugeben", womit man dem Gießener Stadtbriefträger eine (damals übliche) Abgabe von Briefen an Dritte (Verwandte, Freunde, Vermieter, Kollegen usw.) ausschloß. Alternativ hätte man auch "Privatim" vermerken können.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/265012