Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 19.04.2021 18:26:18 Gelesen: 709228# 2990@  
Guten Abend,

ab 1877 bis einschließlich 1890 wurde von verschiedenen deutschen Herstellern ein Lokomotivtyp gebaut, der aus vielen Normteilen bestand und die gemeinsamen Bauteile konnten untereinander ausgetauscht werden. Die Lokomotive war als Mehrzwecklokomotive konzipiert und wurde u.a. von den Herstellern Henschel, Borsig und HANOMAG als Typ P2/P3 für verschiedene deutsche Länder-Bahngesellschaften gebaut. Insgesamt 250 Stück gingen später in die KPEV und dann in die DRG über.

Beide Baureihen unterschieden sich nur durch die Steuerungsanordnung (Innen oder Außen) und verfügten über ein Zweizylinder-Naßdampf-Triebwerk. Die Loks waren mit der Achsformel 1'B-n2 gebaut, wogen 38 Mp und erreichten eine HG von 70-90 km/h. Allen wurde ein dreiachsiger Schlepptender angekoppelt.



Niger - Mi.-Nr.: 710 A/B vom 22. Juli 1980 zum Anlass "Eisenbahnfahrzeuge verschiedener Bahngesellschaften".

Ab 1900 wurden die ersten Loks ausgemustert. Ab 1905 erhielten die Loks der Bauart P2 die Betriebsnummern 1551-1600 und die Bauart P3 die Betriebsnummern 1601-1700. Einige dieser Maschinen wurden nach dem Ersten Weltkrieg von der Polnischen Staatsbahn übernommen und bis 1922 war die letzte deutsche Maschine ausgemustert.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/265036